Ixocon entwickelt ein 50.000 m² großes Logistikzentrum für die Metro Group in Kirchheim an der Weinstraße

Ixocon entwickelt eine ca. 50.000 m² große Logistikhalle/ Metro Logistics als Mieter/ Fertigstellung für das dritte Quartal 2017 geplant

Ixocon realisiert auf einem ca. zehn Hektar großen Areal eine Vollsortimentslagerhalle für den Lebensmittelhandel als regionales Distributionszentrum für die Großmärkte von METRO Cash & Carry und die SB-Warenhäuser von Real. Die Immobilie umfasst eine Größe von 50.000 Quadratmeter und wurde mit einem Vertrag über sieben  Jahre von der METRO Logistics Services GmbH angemietet.

Als Nutzer der Fläche wird die METRO Logistics knapp 380 Arbeitsplätze hier am Standort bereitstellen. Über seine Netzwerke der Beschaffungs- und Distributionslogistik steuert das Unternehmen die Warenströme der zur METRO GROUP gehörenden Vertriebslinien METRO Cash & Carry, Real, Media Markt und Saturn.

Das Sortiment der Lagerstandorte der METRO LOGISTICS in Deutschland umfasst rund 25.000 Artikel aus den Bereichen Frischdienst, Tiefkühlkost und Food-Trocken sowie mehrere 100 Artikel aus den Warengruppen Obst und Gemüse, Frischfisch und Nonfood. Derzeit beschäftigt die METRO LOGISTICS rund 3.200 Mitarbeiter.

Kirchheim an der Weinstraße ist eine Ortsgemeinde mit ca. 2.000 Einwohnern im pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim, die der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land angehört. Das Projektgrundstück liegt in einem etablierten Gewerbegebiet unmittelbar an der Bundesautobahn A6, etwa 30 km von Mannheim entfernt. Es handelt es sich um eine unbebaute, vollständig erschlossene Liegenschaft mit einer Gesamtfläche von ca. 100.000 qm. Das für die Projektentwicklung notwendige Baurecht wird derzeit geschaffen.

Nach einem etwa 9 monatigem Ausschreibungsprozess wurde der Mietvertrag im Mai 2016 erfolgreich unterschrieben. Baubeginn ist für September 2016 vorgesehen und die Fertigstellung sowie Inbetriebnahme der Immobilie ist für das dritte Quartal 2017 geplant. Gebaut wird entsprechend der Richtlinien für Nachhaltiges Bauen, Ixocon strebt damit die DGNB Gold-Zertifizierung an.