Im Jahr 2007 erwirbt Ixocon im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion eine weitere Liegenschaft im rheinland-pfälzischen Worms. Die Stadt im Schnittbereich der beiden klassischen Logistikcluster Rhein-Main und Rhein-Neckar entwickelt sich damit endgültig zum zweiten regionalen Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit neben dem Hamburger Heimatmarkt.
Bei dem 136.445 m2 großen Grundstück handelt es sich um eine Speditionsanlage mit größzügigen Flächenreserven. Die Bestandsbebauung setzt sich aus fünf Logistikhallen mit Umschlags- und Lagerflächen, zwei Bürogebäuden sowie einer Werkstatt zusammen. Die Gebäude, die in den Jahren 1985 bis 1992 errichtet und mehrfach erweitert wurden, verfügen zum Zeitpunkt des Erwerbs durch Ixocon über eine vermietbare Fläche von insgesamt 40.937 m2, die in etwa zur Hälfte von DPD als Grundstücksverkäuferin langfristig zurückgemietet wird. Unmittelbar nach Abschluss der Transaktion startet Ixocon mit der Entwicklung der rund 30.000 m2 großen Grundstücksreserve. Bis Ende 2008 entstehen eine moderne, 5.940 m2 große Cross-Dock-Anlage sowie eine Kontraktlogistikhalle mit einer Fläche von 9.167 m2.
Der Logistikpark Worms III befindet sich im etablierten Industriegebiet Worms-Nord II und ist optimal an die Streckennetze sämtlicher Verkehrsträger angebunden. Die Anschlussstelle Worms-Mörstadt zur Bundesautobahn A61 ist lediglich 6 km, der Wormser Handelshafen mit seinen trimodalen Umschlagterminals 7 km entfernt.
Perspektivisch ist der Rückbau des verbleibenden Altbestandes sowie dessen Substitution durch moderne Logistikanlagen vorgesehen.
Die Immobilie befindet sich seit Erwerb im konzerneigenen Portfolio von Ixocon.
Logistik | 49.689 m2 |
Büro / Sozial | 4.726 m2 |
Produktion | 1.629 m2 |
Service | 0 m2 |
Logistik | 0 m2 |
Büro / Sozial | 900 m2 |
Produktion | 0 m2 |
Service | 0 m2 |
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Der Ixocon Logistikpark Worms III befindet sich in logistischer Toplage und bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Umschlags- und Lagerflächen. Die Gebäude sind drittverwendungsfähig und ermöglichen eine flexible Nutzung durch mehrere Mieter. Perspektivisch steht auf dem Areal durch den Rückbau der älteren Bestandsgebäude eine Entwicklungsfläche von rund 70.000 m2 für den Bau moderner Logistikanlagen zur Verfügung.