In Eschbach bei Freiburg realisiert Ixocon eine circa 18.500 Quadratmeter große Produktions- und Logistikimmobilie, die vollständig an die Avnet Embedded (Freiburg) GmbH (vormals MSC Technologies Systems GmbH) vermietet ist. Die Vermittlung des Mietvertrages erfolgte durch Logivest.
Am Donnerstag, den 05. Mai 2022, wurde auf dem rund 33.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark Breisgau im Beisein von Vertreter*innen der Politik und Wirtschaft der Spatenstich für die neue Fertigungsstätte gefeiert. Bis voraussichtlich Frühjahr 2023 sollen hier eine rund 8.000 Quadratmeter große Produktionshalle, circa 7.200 Quadratmeter Lagerfläche sowie 3.000 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche nach BEG-40-Standard entstehen.
Unser Ziel ist es, eine ökologisch herausragende Immobilie zu entwickeln, wobei unser Hauptaugenmerk auf der Energieeffizienz liegt. Das Thema Nachhaltigkeit beginnt bereits bei der Gebäudehülle. So erhalten die Außenwände eine überdurchschnittliche Dämmung nach BEG-40-Standard, bei den Toren werden gezielt Kältebrücken vermieden. Auf einer Teilfläche des Hallendachs wird zudem eine Photovoltaikanlage zur Deckung des Grundbedarfs installiert. Um die lokale Pflanzenwelt zu stärken, werden heimische Bäume gepflanzt. Diese sollen das Areal klimatisch und optisch aufwerten. Eines der ökologischen Highlights wird die Heizung und Kühlung des Gebäudes. Diese erfolgt in der gesamten Immobilie über ein Wasser-Wärmepumpen-System im Fußbodenbereich. Hierzu werden zwei Brunnen auf dem Gelände gebohrt, so dass die Energie aus dem Grundwasser genutzt werden kann. Ein weiterer Faktor zur Steigerung der Energieeffizienz ist die Abwärmenutzung der Produktionsmaschinen. Eine intelligente Lichtsteuerung sowie Gebäude-Leittechnik im Innenbereich tragen zusätzlich dazu bei, den Stromverbrauch in der Immobilie signifikant zu reduzieren. Zudem werden am Standort modernste Technologien und nachhaltige Fertigungsprozesse eingesetzt, um einen CO2-neutralen Betrieb zu realisieren.
Avnet Embedded selbst investiert mehrere Millionen Euro in die Ausstattung der hochautomatisierten Produktionsstätte, die der Entwicklung und Fertigung von skalierbaren Embedded-Standardmodulen, flexiblen Display-Modulen und intelligenten Software-Lösungen – vor allem industrielle HMI (Human Machine Interface)-Systeme zur Interaktionen von Mensch und Maschine ‑ dient.