Bereits Ende 2021 erwarb Ixocon eine 19.952 m2 große Industriebrache am Standort Pfungstadt im südlichen Rhein-Main-Gebiet. Nach Rückbau der aufstehenden Gebäude und vollständiger Räumung des Grundstücks begannen nunmehr die Bauarbeiten für die spekulative Errichtung eines modernen Logistikzentrums.
Die Liegenschaft verfügt über eine GI-Flächenausweisung und ermöglicht Nutzern einen 24h-Betrieb. Die Bundesautobahnen A5 (Auffahrt Darmstadt-Eberstadt, 2 km) und A67 (Auffahrt Pfungstadt, 4 km) sind jeweils in kürzester Zeit ohne Ortsdurchfahrt erreichbar.
Die Immobilie wird eine Hallenfläche von rund 9.734 m2, 547 m2 Bürofläche sowie eine ca. 500 m2 große Lagermezzanine umfassen. Sie wird nach den höchsten energetischen Standards als Effizienzgebäude 55 gemäß den Anforderungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) errichtet. Eine DGNB-Zertifizierung in Gold wird zudem angestrebt. Die Beheizung erfolgt vollständig fossilfrei.
Die Flächen stehen voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2024 zur Anmietung zur Verfügung. Die Vermarktung übernimmt die Baumüller AG aus Darmstadt.